Die Vision „Digital Robotics Greenkeeping“ von ECHO wird immer greifbarer. Für die automatische Rasenpflege großer, freier Flächen stellt der Technologieführer mit den Mährobotern TM-1050 und TM-2050 hocheffiziente neue Modelle vor, die mit einer Verdreifachung der Flächenleistung aufwarten.

Der vollständig autonome Einsatz der Roboter bringt mehr als reine Zeit- und Kostenersparnis. Die Geschwindigkeit der neuen Modelle reicht jetzt an die handelsüblicher Rasentraktoren heran. Abhängig von Geländebedingungen, Lichtverhältnissen und dem eingesetzten Modell meistern die Maschinen bei Tageslicht eine Fläche von drei Fußballfeldern. Der Spielbetrieb wird kaum eingeschränkt und es wird kein weiteres Personal benötigt.  

Die Zeitersparnis verringert Mäharbeit bei Dunkelheit. Dadurch kann der Schutz von nachtaktiven Tieren wie z.B. Igeln und Erdkröten gewährleistet werden. 

Da die Roboter entsprechend den eingespeicherten GPS-Daten ihre Bahnen fahren, können Anlagen und Wildblumenwiesen als Verbotsgebiete festgelegt und ausgespart werden. Die Natur kann ungestört zu ihrem Gleichgewicht zurückfinden.  

Ein besonderes Merkmal ist die Gedächtnisleistung beider Roboter. Sollte, während der Mäharbeit eine Pause an der Ladestation notwendig sein, kehrt der Roboter nach vollständiger Aufladung eigenständig an die Stelle im Rasen zurück, an der er zuvor unterbrochen hat. Ist das Feld fertig gemäht, wechselt der Roboter den Bezugspunkt und ändert das Mäh-Muster um 45° oder 90°. Auf diese Art werden keine dauerhaften Fahrspuren hinterlassen. 

Mehrere Roboter können sich eine RTK-Basisstation teilen. Das Flottenmanagement von ECHO Robotics kommt darüber hinaus mit zahlreichen Funktionen, die aktuell nur professionelle Roboter bieten. Alle Parameter der Roboter, einschließlich die GPS-Parzellierung von erlaubten Bahnen und Verbotsgebieten, werden über das verbesserte Webportal und die Apps konfiguriert.  

Für Vorgängermodelle wird ein „Upgrade Kit“ erhältlich sein. So können bereits erworbene oder auch eingesetzte Mähroboter um die verbesserte Leistung und die zusätzliche RTK-Eigenschaft zum Mähen in Bahnen erweitert werden.  

Die GPS-basierten Mähroboter und die Upgrade-Kits sind ab dem ersten Quartal 2021 im Fachhandel erhältlich.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick: 

  • Flächenleistung von 75.000 m² (Modell TM-2050) 
  • GPS-RTK-Signal wird per WLAN übertragen 
  • Basisstation optional mit 4G-Modul
  • Umfangreiche neue Diagnosemöglichkeiten (ab Version 4.3) 
  • Mehrere Anlagen in Deutschland bereits erfolgreich im Testbetrieb 
  • Verfügbar im ersten Quartal 2021 
  • „Upgrade Kit“ für bisherige ECHO-Robotics-Modelle 
  • Neue Schulungen für Profis des „Digital Robotics Greenkeeping“ mit Details zu GPS-Parzellen, Start- u. Rückkehrpunkte sowie zum Einsatz der Verlaufsprotokolle 

Demovideo: